wellness-relax-solarium

Gardone Riviera – km 19,5

Ortschaft von Gardone Riviera


Einwohner: 2867

Höhenlage: 71
Oberfläche: 20,62
Provinz: Bs
PLZ: 25083

Die Gemeinde Gardone Riviera besteht aus acht Ortsteilen: Fasano (an der Grenze zu Toscolano Maderno) und Gardone Sotto liegen am See; Gardone Sopra, Montecucco, Supiane, Morgnaga und Tresnico befinden sich in Hügellage und am höchsten, am Anfang des Tales Val di Sur, liegt San Michele.
Einst war Gardone der Nobelurlaubsort der Belle Epoque und gehört auch heute noch zu den elegantesten Urlaubsorten am Gardasee. Bekannt ist Gardone für sein mildes und beständig warmes Klima. Schon Anfang des Jahrhunderts wurde ein großer botanischer Garten angelegt, dessen Besuch sehr lohnenswert ist. Eine wahre Pracht sind ebenso die Vielzahl der Gärten im und um das Städtchen. Inmitten von Palmen, Magnolien und Zedern, beschattet von alten Zypressen und umgeben vom Duft des blühenden Jasmin, fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Nicht umsonst ist Gardone als Gartenstadt international bekannt. Sehenswert ist auch die “Villa Vittoriale”, eine vom Nationaldichter Gabriele d’Annunzio geschaffene, sehr ungewöhnliche Parkanlage. Im hügeligen Hinterland kommen Reitsportbegeisterte und Wanderfreunde auf ihre Kosten.


Gardone Riviera : Sehenswertes

Die Gemeinde Gardone Riviera besteht aus acht Ortsteilen: Fasano (an der Grenze zu Toscolano Maderno) und Gardone Sotto liegen am See; Gardone Sopra, Montecucco, Supiane, Morgnaga und Tresnico befinden sich in Hügellage und am höchsten, am Anfang des Tales Val di Sur, liegt San Michele. Das Gebiet, das am Ufer von den Wildbächen Bornico (östlich) und Barbarano (westlich) begrenzt ist, wird von den Bergen Lavino (907 m), Forametto (1240 m) und Spino (1488 m) beherrscht. Das Hinterland in Richtung Valsabbia ist noch richtig urtümlich, waldbedeckt und besitzt zahlreiche Wander- wege und Maultierpfade. Bemerkenswert ist die Verschieden- heit der exotischen Vegetation: Zedern, Magnolien, Kampferbäume, Palmen, usw. Sie macht aus Gardone eine “Gartenstadt”, die international bekannt ist. Villen und Hotels inmitten von großen Parks am Seeufer bewahren die ursprünglichen Eigenheiten des Jugendstils vom Ende des 19. Jahrhunderts.

Gardone Riviera : Villa Alba

Die Villa Alba entstand in den ersten Jahren des 20. Jh.; der Entwurf des deutschen Architekten Schäfer lehnt sich an die Akropolis in Athen an. Die Villa war der Besitz der Familie Langensiepen. Der Bau im klassizistischen Stil beeindruckt durch eine majestätische Fassade mit Säulengängen, eine auf Karyatiden ruhende Loggia, einen mit Basrelieffiguren geschmückten Giebel und eine monumentale Freitreppe. In den sechziger Jahren wurden die Villa und der Park von der Gemeinde aufgekauft, die hier das erste Kongresszentrum des Gardasees einrichtete.

Gardone Riviera : Der Botanische Garten ‘A. Hruska

1901 kam der berühmte Zahnarzt und Wissenschaftler Arthur Hruska nach Gardone, um persönlich die Besonderheiten des Klimas des Gardasees kennen- und schätzen zu lernen. Zwischen 1910 und 1971 schuf er um seinen Wohnsitz herum den Botanischen Garten, der sich auf über eineinhalb Hektar ausdehnt und in dem sich mehr als 500 verschiedene Pflanzenarten aus allen Kontinenten und Klimazonen befinden, wie Magnolien, Tibet-Primeln, Schilfe jeder Größe, Iris und grüne Farne, unter denen die “Osmunda regalis” einen Ehrenplatz einnimmt. Reich vertreten sind auch die fleischfressenden und die subtropischen Pflanzen. Außerdem findet man hier zahlreiche Wasserpflanzen, die auf kleinen Teichen zwischen den Wasserspielen der typisch japanischen Landschaftsarchitektur blühen. Zum Botanischen Garten gehört des weiteren ein dichter Bambuswald. Die Alpenblumen sind umschlossen von Felsen, Spalten und Schluchten. Der Garten ist seit 1988 Besitz der Stiftung “Andrè Heller” (des österreichischen Komödianten und Schriftstellers) und von März bis Oktober von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Informationen: Stiftung Andrè Heller, Botanischer Garten “A. Hruska”, Via Roma, 25083 Gardone Riviera.

Gardone Riviera : Die Kirche S. Nicolò

Die Kirche ist ein Werk des Architekten Paolo Soratini aus Lonato und wurde auf einem schon seit 1391 bestehenden Gebäude erbaut. Sie wurde 1740 beendet und beherbergt zwei Gemälde (“La Pietà” und “Pentecoste”) von Zenon Veronese (1484-1553); ein Gemälde von Palma dem Jüngeren (1570-1596), welches die Madonna, Jesus, S. Michele, S. Nicolò und den Abt Sant’Antonio darstellt; ein Gemälde mit San Nicolò, dem Abt Sant’Antonio und die Heiligen Faustino und Giovita von Andrea Celesti (1637-1712); Fresken von Francesco Monti (1683-1768), darunter “Assunzione di Maria” (Maria Himmelfahrt) (von 1750 ca.) sowie die 14 Bilder der “Via Crucis” (des Kreuzweges) von Augusto Lozzia. Gegenstand besonderer Aufmerksamkeit ist das Abbild der “Madonna di Fraole” (erster Altar links), zu deren Ehre Anfang Oktober ein großes Fest mit Prozession gefeiert wird. Die zum See hin gerichtete Apsis ist von einer charakteristischen Galerie umgeben, die eine herrliche Aussicht auf den Gardasee, von der Punta S. Vigilio bis hinunter nach Peschiera, Sirmione, über die Rocca von Manerba und die Insel Garda, bietet.

Villa Fiordaliso

Die Villa befindet sich direkt am See und ist von einem schönen Park mit jahrhundertealten Bäumen umgeben und war Besitz von Otto Vézin, der deutscher Herkunft aber amerikanischer Staatsbürgerschaft war. Sie wurde 1915-1918 enteignet und 1928 von Emilio und Paola Botturi-Polenghi erworben, die sie restaurieren und mit Fresken im toskanischen Stil des 16. Jh. schmücken ließen. Die Villa war Zeuge der Liebe zwischen Mussolini, bereits am Ende seines politischen Abenteuers, und Claretta Petacci, die sich hier im Herbst 1943 als Gast des “Roten Saals” (“sala rossa”) im 2. Stockwerk aufhielt.

 INFORMAZIONI DI PUBBLICA UTILITA’:

Carabinieri
Tel.112
 

Emergenza Sanitaria
Tel.118
 

Guardia Medica
25083 Gardone Riviera
Tel.+39 0365 29723
 

Ospedale
Via A. Gosa 25085 Gavardo
Tel.+39 030 9037555
 

Ospedale
Località Montecroce 25015 Desenzano del Garda
Tel.+39 030 91451
 

Polizia Municipale
25083 Gardone Riviera
Tel.+39 0365 20179
 

Soccorso Pubblico di Emergenza
Tel.113
 

Ufficio Informazioni e Accoglienza Turistica
Corso Repubblica, 8 25083 Gardone Riviera
Tel.+39 0365 20347
 

Vigili del Fuoco
Tel.115

Stazioni meteo:

Bardolino Brenzone Desenzano del Garda Gargnano Malcesine Monte BaldoAl Prà Salò Sirmione Torbole